Bebauungsplan "Piekmoor" in Delmenhorst

Themenbereich:

Bebauungsplan

Fertigstellung:

2014

Leistungen:

Bebauungsplan, Fachbeitrag Natur und Landschaft, Entwässerungskonzept

Auftraggeber:

Stadt Delmenhorst

Auftraggeber:

Stadt Delmenhorst

Quelle Kartengrundlage:

Auszug aus den Geobasisdaten des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen, © 2018 LGLN

Bereich: Stadt- & Landschaftsplanung

Konkretisiertes und aus dem wirksamen Flächennutzungsplan (FNP) abgeleitetes Planungsziel seit Mitte der 1990er war ein Wohngebiet im unbebauten Innenbereich sowie eine Mischbebauung entlang der Syker Straße auszuweisen. Gleichzeitig sollte der Zustand und die Qualität des im nördlichen Bereich liegenden Biotops nach § 28 a Niedersächsisches Naturschutzgesetz (NNatG, ersetzt durch § 30 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG)) gesichert werden.

Ursprünglich beabsichtigte die Stadt Delmenhorst, das Gebiet in eigener Zuständigkeit zu erschließen. Um dies realisieren zu können und aufgrund der besonderen Rahmenbedingungen durch das vorhandene Biotop, wurde 1994 die Erarbeitung eines ersten Konzeptes zur Entwässerung in Auftrag gegeben. Im Ergebnis wurde nur eine Muldenversickerung auf den öffentlichen und privaten Flächen für möglich gehalten, was aufgrund der problematischen Erfahrungen hinsichtlich der Realisierung in vergleichbaren Fällen dazu führte, dass von der weiteren Planung oder gar Umsetzung zunächst Abstand genommen wurde.

Im Jahre 2001 trat die Gemeinschaft der Eigentümer im Geltungsbereich mit dem Wunsch an die Stadt heran, die Flächen im Rahmen eines städtebaulichen Vertrages als Grundlage des Bebauungsplanes (B-Plan) zu bebauen. Da zu diesem Zeitpunkt keine befriedigende Lösung hinsichtlich der rechtlichen, technischen und biologischen Probleme der Entwässerung vorlag, wurde lediglich eine Bebauung in einem 100 m tiefen Streifen entlang der Syker Straße für umsetzbar angesehen. Vonseiten der Eigentümer wurde aber weiterhin die „Gesamtlösung", d. h. die vollständige bauliche Nutzung des unbebauten Bereiches südlich des Biotops (Teich) angestrebt. Im Jahr 2003 gelangten alle Beteiligten zu einer grundsätzlichen Einigung hinsichtlich der nunmehr modifizierten Entwässerungslösung.

Letztendlich führten umfangreiche Abstimmungen hinsichtlich des Umlegungsverfahrens, der Beteiligung einzelner Eigentümer, ihrer Gesamtvertretung gegenüber der Stadt, der zu vereinbarenden Inhalte des städtebaulichen Vertrages und des Umfanges der erforderlichen Planungen, Untersuchungen und Gutachten dazu, dass die konkreten Arbeiten am B-Plan im Februar 2009 fortgeführt und 2014 zum Abschluss gebracht wurden.

Kompetenz by Thalen
Entdecken Sie unsere Projekte

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe