Referenzen Bereich Technische Gebäudeausrüstung

Sanierung des Otterbades

Themenbereich:

Bäder & Sportstätten

Bauherr:

Flecken Ottersberg

Baujahr:

2022

Leistungen:

ARC LP 1-9, TWP LP 1-6, TGA LP 5-9

Objektgröße:

ca. 285 qm Wasserfläche

Besonderheiten dieser Baumaßnahme:

- Glasfassade wird um 1,25m nach außen versetzt
- Neuplanung des Kinderbeckens
- barrierefreie Einstiege
- akustische Sanierung
- Erweiterung für Schulsport
- Begleitung bei Förderantrag, Berücksichtigung der Förderbedingungen bei der Ausführung
- Pfahlgründung
- Einpassung des Energiekonzeptes auf gesamtes Schulareal

Staatsbad Nenndorf - Therapiebecken Landgrafen-Klinik

Themenbereich:

Bäder & Sportstätten

Bauherr:

Staatliches Baumanagement Weser-Leine

Fertigstellung:

2021

Leistungen:

ARC LP 2-8, TGA ELT LP 1-8

Objektgröße:

ca. 126 qm Wasserfläche

Raumprogramm und Nutzung

Neben diesen bautechnischen Mängeln bestanden im Bereich der Neben- und Funktionsräume des Therapiebeckens funktionale Mängel, die durch eine Neuordnung / einen Umbau dieses Bereiches abgestellt werden konnten.
So wurden durch den Entfall der Sauna und die Verkleinerung des Gymnastikraumes die Umkleidebereiche vergrößert und entsprechend den heutigen Anforderungen in Einzel-, Sammel-, und behindertengerechte Partnerumkleiden getrennt.
Eine Anordnung von Ablagefächern erfolgte im Beckenumgang.
Zusätzliche Herren und Damen WCs wurden vom Beckenumgang erreichbar neu angeordnet. Die Behinderten WCs sind nach Geschlechtern getrennt vom Flur und dem Umkleidebereich zugänglich. Diese WCs sind für alle Badebesucher nutzbar.
Zur Beseitigung behandlungs- oder funktionaler Defizite wurden auf Grundlage der Abstimmungen mit der Therapieleitung weiterhin im Hallenbereich folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Hallenbereich: verbesserte Zugangsorganisation, durch den Einbau einer zusätzlichen Flurtür, so dass kein unbeaufsichtigter Zugang zum Bad möglich ist
- Umsetzung eines zeitgemäßen und nutzerorientierten Material- und Lichtkonzepts
- Beseitigung der „Kühlhausatmosphäre" durch Rückbau der nicht notwendigen Keramikflächen an Wänden und Stützen und Gestaltung der Oberflächen mit einem zeitgemäßen Farbsystem
- Reduzierung der Nachhallzeit in der Halle durch Einbau einer entsprechenden Deckenkonstruktion sowie einer nachhallregulierenden Wandkonstruktion
- Bewegungsbecken: Schaffung einer - aus therapeutischen Gründen - wünschenswerten differenzierten Wassertiefe von 1,10 – 1,35m (bisher durchgängige Wassertiefe von 1,35m)
- Einbau von 9 Massagedüsen in unterschieden Höhen
- Wassertemperatur Bewegungsbecken 30-32 Grad.
- Außenfläche: Beleuchtung des vorgelagerten Außenbereichs, um in den Abendstunden den Charakter eines „schwarzen Loches" der Fassade zu vermeiden und den Außenbereich optisch mit einzubeziehen.

Bergfreibad Ochtrup

Themenbereich:

Bäder & Sportstätten

Bauherr:

Stadtwerke Ochtrup

Fertigstellung:

2020

Leistungen:

ARC LP 1-9, TWP LP 1-6, TGA LP 1-9, Freianlagen LP 1-9, SiGeKo

Objektgröße:

ca. 1.330 qm Wasserfläche

Das Bergfreibad in Ochtrup stammt ursprünglich aus dem Jahr 1936, war vor den von uns umgesetzten Maßnahmen reparaturbedürftig und entsprach nicht mehr den heutigen Ansprüchen an Freibäder sowie dem Nutzungsverhalten der Besucher. Aus diesem Grunde wurde das bestehende Schwimmer- und Sprungbecken vergrößert und durch den Einbau eines Edelstahlbeckens saniert. Hierfür mussten Teile des Bestandsbeckens abgebrochen und wieder neu aufgebaut werden. Aufgrund des Entdeckens von Schadstoffen, musste der Farbanstrich entfernt und der gesamte Bodenaushub fachgerecht entsorgt werden. Die Wettkampfgerechtigkeit (50m-Bahnen) des Beckens und die Sprunganlage blieben erhalten. Zudem wurde ein Edelstahl-Nichtschwimmerbecken neu errichtet und mit Attraktionen ausgestattet. Die Gesamtwasserfläche wurde dadurch um 100 m² vergrößert.
Für die Badewassertechnik und die Badeaufsicht wurden zusätzliche Gebäude in Massivbauweise geschaffen. Weiterhin entstand ein Nebengebäude, welches der Heizungsanlage und den Sozialräumen für die Mitarbeiter Platz bietet. Die Außenanlagen wurden komplett erneuert. Auf dem Dach des Technikgebäudes und neben der Badeplatte entstanden zwei Liegedecks. Zudem wurde eine neue Feuerwehrzufahrt geschaffen.

Neugestaltung Raiffeisen-Volksbank Varel

Themenbereich:

Büro & Dienstleistung

Bauherr:

Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham eG

Fertigstellung:

2016

Leistungen:

ARC LP 1-9, TWP LP 1-6, TGA LP 1-9, SiGeKo, B-Plan-Änderung

Objektgröße:

2.415 qm BGF

Die Neugestaltung des Gebäudes der Raiffeisen-Volksbank in Varel umfasste den 2-geschossigen neuen Anbau, die Sanierung der gesamten Fassade über drei Geschosse, die Entkernung des Bestandes, die Neuorganisation der Grundrisse und die Ausstattung mit neuer Technik in allen Geschossen. Die Planung und Umsetzung erfolgte unter energetischen, brandschutz- und schallschutztechnischen Gesichtspunkten.

Kindertagesstätte in Emden-Wolthusen

Themenbereich:

Öffentliche Bauten

Bauherr:

Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Emden-Leer

Fertigstellung:

2016

Leistungen:

ARC LP 3-9, TWP LP 3-6, TGA LP 3-9, Freianlagen LP 1-9

Objektgröße:

1.390 qm BGF

Da die bestehende Kita den modernen pädagogischen Ansätzen nicht mehr entsprach, fiel die Entscheidung für einen Neubau.

Im Sinne des offenen pädagogischen Gesamtkonzeptes wurde im Neubau eine Folge von hierarchiefreien, vielseitig nutzbaren Räumen geschaffen. Die weitläufigen verbindenden Flurflächen dienen dabei als multifunktional nutzbare Erweiterung des Raumangebotes.

Die Architektur stellt einen Rahmen, der klar geordnet, hell, freundlich, natürlich und unbelastet auf die Kinder wirken soll. Die Aspekte der Nachhaltigkeit und Wohngesundheit hatten einen hohen Stellenwert bei der Entscheidung für einen Neubau in Holzrahmenbauweise. Der hohe Vorfertigungsgrad der Rahmenbauelemente ermöglichte zudem eine extrem kurze Bauzeit.

Neugestaltung Freibad Wünnenberg

Themenbereich:

Bäder & Sportstätten

Bauherr:

Stadt Bad Wünnenberg

Fertigstellung:

2016

Leistungen:

ARC LP 3,5-9, TGA LP 3,5-9, TWP LP 3-6, Ingenieurbauwerke 3-9, Freianlagen LP 3,5-9

Objektgröße:

561 qm Wasserfläche

Im Juni 2016 wurde das Freibad in Bad Wünnenberg mit einer großen Poolparty wiedereröffnet.

Nach 48 Jahren Betrieb wurde das kombinierte Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Sprungbecken innerhalb von 10 Monaten saniert und modernisiert.

Durch die Auskleidung des vorhandenen Beckenkörpers mit Edelstahl wurde die Neumodellierung der Beckenlandschaft ermöglicht und gleichzeitig eine nachhaltige und wartungsarme Konstruktion realisiert.

Als Angebot für die Kleinkinder wurde ein geschützter Eltern-Kind-Bereich mit Kinderbecken und Wasserspielgarten entwickelt.

Schwerpunkte bei der Ausgestaltung wurden auf Barrierefreiheit, Familienfreundlichkeit und Energieeffizienz gelegt.

Familienzentrum in Wilhelmshaven

Themenbereich:

Büro & Dienstleitung

Bauherr:

SOS Kinderdorf e.V.

Fertigstellung:

2016

Leistungen:

ARC LP 1-9, TWP LP 1-6, TGA LP 1-9, Freianlagen LP 1-9, ökologische Baubegleitung

Objektgröße:

1.200 qm BGF

Die Thalen Consult GmbH wurde für den Neubau des Familienzentrums auf dem Banter Markt in Wilhelmshaven als Generalplaner beauftragt.

Planungsziel war die räumliche Vereinigung einer Krippe und eines Familienzentrums unter einem Dach. Die Grundrisse sind eindeutig zoniert, d. h. jeder einzelnen Nutzungsart ist ein Gebäudeteil zugeordnet. Dies ist für die Kunden und Maßnahmenteilnehmer klar ablesbar und dient somit der einfachen Orientierung. Die Nutzfläche des Gesamtgebäudes beträgt 1.050 m².

Die Fassade wird als hinterlüftete und wärmegedämmte Vorhangfassade aus farbigem Trapezblech mit darauf aufgesetztem gelochten Wellblech ausgeführt. Durch die Überlagerung dieser beiden Schichten eröffnet sich dem Betrachter ein changierender Effekt mit einer Vielzahl von Farbschattierungen. Die Grundfarbe Grün ist auf die CI-Farbe des Bauherrn abgestimmt.

Sanierung Hallen- und Freibad Steinfeld

Themenbereich:

Bäder & Sportstätten

Bauherr:

Gemeinde Steinfeld

Fertigstellung:

2014

Leistungen:

ARC LP 1-8, TWP LP 1-6, TGA LP 1-8, Freianlagen LP 8, SiGeKo

Objektgröße:

1.850 qm BGF
1.322 qm Wasserfläche gesamt

Die Thalen Consult GmbH führte die Sanierung und Attraktivierung des Hallen- und Freibades in der Gemeinde Steinfeld durch Neuanlage, Umgestaltung und Ergänzung der vorhandenen Gebäude, Becken und Außenanlagen durch. Zudem wurde die gesamte Technik erneuert.

Die Hallen- und Freibadanlagen der Gemeinde Steinfeld wurden Ende der 1960er Jahre errichtet. Nach fast 50 Jahren Betrieb bestand an allen Bauteilen des Hallen- und Freibades ein deutlicher Sanierungsbedarf. Um die Ausfallzeiten für den Badebetrieb möglichst gering zu halten, wurde die Sanierung im Zeitraum von 2 Jahren in 2 Bauabschnitten durchgeführt.

Neubau Feuerwehrgerätehaus Wittmund

Themenbereich:

Öffentliche Bauten

Bauherr:

Stadt Wittmund

Fertigstellung:

2014

Leistungen:

ARC LP 1-9, TWP LP 1-6, TGA LP 1-9, Freianlagen LP 1-9

Objektgröße:

978 qm BGF

Der Neubau der Ortsfeuerwehr Wittmund wurde im Frühjahr 2014 termingerecht fertiggestellt. Das Gebäude umfasst eine Fahrzeughalle mit Raum für sechs Einsatzfahrzeuge und einen eingeschossigen Gebäudeteil mit den erforderlichen Funktionsräumen – u. a. der Einsatzzentrale, einer Werkstatt und einem Schulungsraum.

Oberste Prämisse für den Neubau war das Erreichen einer optimalen Funktionalität.

Das geplante und realisierte Organisations- und Gestaltungskonzept ermöglicht die sofortige Bereitschaft der Feuerwehrleute im Einsatzfall. Mit der Realisierung der Fahrzeughalle in Stahlbauweise und des eingeschossigen Funktionsbereichs als Massivbau wurde zudem die Anforderung einer äußerst wirtschaftlichen und nachhaltigen Bauweise erreicht.

Erweiterung einer Vancarrier-Halle mit Bürotrakt

Themenbereich:

Industrie & Gewerbe

Bauherr:

EUROGATE Technical Services GmbH

Fertigstellung:

2013

Leistungen:

ARC LP 1-8, TWP LP 1-6, TGA LP 1-8, Freianlagen LP 1-8, Verkehrs-/Infrastrukturplanung

Objektgröße:

2.580 qm BGF

Die EUROGATE Technical Services GmbH Hamburg führt als technischer Dienstleister für das EUROGATE Container Terminal Hamburg die Wartung und Instandhaltung des Fuhrparks und der Containerbrücken sowie der baulichen Infrastruktur auf dem Terminalgelände durch. Aufgrund der Steigerung der Umschlagsleistung am EUROGATE Container Terminal Hamburg ergab sich die Notwendigkeit einer Erweiterung der Werkstatt, des Lagers und der Bürokapazitäten von Technical Services. Im Anschluss an die bereits vorhandene VC-Halle 2 wurde deshalb ein neues Werkstatthallengebäude mit 4 Van-Carrier-Stellplätzen gebaut. Dieser Halle gliedert sich ein 4-geschossiges Bürogebäude an. Die VC-Halle 3 einschließlich Bürotrakt weist insgesamt eine BGF von ca. 2.580 qm auf.

Neubau Hagebaumarkt mit Gartencenter in Osterholz-Scharmbeck

Themenbereich:

Industrie & Gewerbe

Bauherr:

BHI GmbH & Co. KG

Fertigstellung:

2013

Leistungen:

ARC LP 1-9, TWP LP 1-6, TGA LP 1-9, Freianlagen LP 1-9

Objektgröße:

11.985 qm BGF

Als Generalplaner hat die Thalen Consult auf einer bislang ungenutzten Freifläche von ca. 12.500 qm an der Heilshorner Straße / Hördorfer Weg in Osterholz-Scharmbeck einen Baumarkt mit Freigelände für Heim- und Gartenbedarf errichtet.

Nach Realisierung anspruchsvoller Infrastruktur-Maßnahmen (Abbiegespur an der Landstraße, Rückbau eines vorhandenen und Anlage eines neuen Regenrückhaltebeckens, Erstellung eines Strommastes) wurde das Hauptgebäude des Baumarktes als homogener hallenartiger Baukörper errichtet. Ergänzt wird dieser Baukörper durch einen 5-schiffigen Satteldach-Glasbau mit Vordach, in dem das Gartencenter eingerichtet ist. Eine Gartencenter-Freifläche, die Hallenerweiterungen für die Warenannahme und den Holzzuschnitt sowie großzügige Parkflächen mit XL-Einstellplätzen vervollständigen die Nutzung.

Vor dem mit Isopaneel-Elementen in hell-gestaffelter Farbgebung verkleideten Hallenkörper präsentiert sich der Eingang/Windfang als ein mit Glattblech eingefasster Glaskörper. Der eingeschossige Verwaltungs- und Techniktrakt in Massivbauweise gliedert sich beidseitig an diesen Glaskörper.

Neubau Kompetenzzentrum für metallische Werkstoffbearbeitung Varel-Friesland (AZV, TZV)

Themenbereich:

Lehre & Forschung

Bauherr:

Zukunftszentrum Technologie und Ausbildung Varel Friesland GmbH

Fertigstellung:

2011

Leistungen:

Generalplanung in ARGE mit SHI; Leistungen TC: ARC LP 5, TWP LP 5, TGA LP 1-9

Objektgröße:

8.069 qm BGF

Das Kompetenzzentrum für metallische Werkstoffbearbeitung Varel-Friesland (AZV und TZV) wird durch die Zukunftszentrum Technologie und Ausbildung Varel-Friesland GmbH, einer Tochter des Landkreises Friesland und der Stadt Varel, betrieben. Gemeinsam mit dem Land Niedersachsen und der Europäischen Union konnte die infrastrukturelle Anbindung und der Bau der beiden Zentren innerhalb kürzester Zeit realisiert werden.

Das Ausbildungszentrum Varel (AZV) ist Leuchtturm für eine hochmoderne Ausbildung. Hier am Standort Varel-Friesland werden bis zu 160 Auszubildende, 40 Lehrlinge je Jahrgang, in den Berufsbildern Zerspanungsmechaniker (Einsatzgebiet Dreh- und Frässysteme), Industriemechaniker und Mechatroniker auf das Berufsleben vorbereitet. Die im AZV gebündelten Kompetenzen werden auf einem hochmodernen Maschinenpark durch hauptamtliche Ausbilder vermittelt.

Das Technologiezentrum Varel (TZV) sorgt für diesen technologischen Vorsprung, der in Branchen wie dem Flugzeugbau oder der Windenergie umgesetzt werden kann. Hier werden Nutzer vor Ort, wie etwa der Flugzeugbauer Premium Aerotec und andere Firmen aus der Region, gemeinsam mit Forschern und Hochschulen, ihre Kompetenz in der Metallbearbeitung weiter ausbauen.
Der Fokus des TZV liegt auf der Weiterentwicklung der metallischen Werkstoffbearbeitung, vor allem der Zerspanungstechnologie. Im TZV wird erforscht, wie Metalle für solche und andere Zwecke schneller, einfacher und günstiger bei gleichzeitig extrem hohen Ansprüchen an die Qualität bearbeitet werden können.

Neubau Forschungszentrum CFK-Stade Nord

Themenbereich:

Lehre & Forschung

Bauherr:

CFK NORD Anlagengesellschaft mbH & Co. KG

Fertigstellung:

2010

Leistungen:

ARGE mit SHI; Leitungen TC: ARC LP 5, TGA LP 1-9, Freianlagen LP 1-9

Objektgröße:

19.700 qm BGF

Mit dem CFK NORD wurde ein Forschungszentrum errichtet, in dem Anwender und Forschungseinrichtungen zusammengeführt werden, um die technologische Herausforderung zu bewältigen, die noch zum Teil handwerkliche Fertigung von Bauteilen aus kohlenstoff-faserverstärkten Kunststoffen (CFK) in eine teil- oder vollautomatisierte Serienfertigung zu überführen.

Partner sind u. a. das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und die Fraunhofer-Gesellschaft.  Darüber hinaus sollen die am Standort Stade in der Hochschulausbildung tätige Private Fachhochschule Göttingen, die Technische Universität Hamburg-Harburg, universitäre Forschungseinrichtungen oder Institute und Unternehmen, wie z. B. Airbus, Dow Chemical, EADS und Premium Aerotec GmbH, in die Forschungsarbeit eingebunden werden.

Modernisierung Freibad Münster Ost

Themenbereich:

Bäder & Sportstätten

Bauherr:

Stadt Münster - Amt für Immobilienmanagement

Fertigstellung:

2010

Leistungen:

Wettbewerb 1. Platz ARC LP 1-9, TGA LP 1-9, Freianlagen LP 1-9

Objektgröße:

994 qm BGF 1.167 qm Wasserfläche

Im Zuge der Umsetzung des Bäderkonzeptes der Stadt Münster wurde im Jahr 2007 die Sanierung des Freibades Stapelskotten als Wettbewerb ausgeschrieben.
Das Entwurfskonzept der Thalen Consult wurde einstimmig durch das Bewertungsgremium zur Weiterbearbeitung vorgeschlagen.
Der Entwurf greift die Gegebenheiten des Landschaftsraumes Flussaue auf und interpretiert das Flussbad als Leitthema bei der Gestaltung einer modernen Badelandschaft neu.

Die Holzarchitektur der neuen Gebäude fügt sich, als lose Struktur angeordnet, organisch und natürlich in die Umgebung ein.
In der neu gestalteten Beckenlandschaft wird das Flussthema durch die Verbindung von Schwimmer- und Nichtschwimmerbereichen sowie durch die lebendige Anordnung von Landzungen, Einschnürungen und einer Strömungsbucht erlebbar gemacht.

Fährhaus Neuharlingersiel

Themenbereich:

Öffentliche Bauten

Auftraggeber:

Zweckverband zur Unterhaltung & Verbesserung der Hafenanlagen

Fertigstellung:

2008

Leistungen:

Architektur, Tragwerksplanung, TGA, Verkehrs- und Freianlagen

Der Hafen in Neuharlingersiel ist mit seinem historisch gewachsenen Kutterhafen und der umliegenden Bebauung ein besonderer touristischer Anziehungspunkt an der ostfriesischen Nordseeküste. Zudem befindet sich dort der Anleger für die Fährschiffe zur Insel Spiekeroog. Die Arbeitsgemeinschaft des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) und der Thalen Consult GmbH hat für die aus verkehrstechnischen Gründen notwendige Umverlegung des Fährhafens von der West- zur Ostseite eine Planung erarbeitet, die sich aus den folgenden Maßnahmen zusammensetzt: Verlegung des gesamten Fährverkehrs von West nach Ost, Schaffung von Liegeplätzen im Außenhafen (Seenotrettungsboot, Behördenschiffe und Bootstourismus), Planung von fahrwasser-/spülstromnahen Hafenbecken, Planung einer Mole (Schutzfunktion und Promenade), Sicherung der neuen Hafenanlagen und des Ortes Neuharlingersiel durch neue hochgelegene Höfte und Flügeldeiche, Planung eines neuen Fährhauses, Anpassung der Verkehrssituation (Parkplätze, Zufahrt) an die neuen Randbedingungen.

Das 2-geschossige Fährhaus beherbergt die logistischen Elemente zur Abwicklung des Fährbetriebes (u. a. zwei Fahrkartenschalter, sanitäre Anlagen, Gepäckfördersysteme und Wartehalle). Im Obergeschoss befindet sich ein Info-Raum mit Blick auf das offene Meer und den Hafen.

Entdecken Sie unsere Projekte!

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe