Referenzen Bereich Freianlagen

Erschließung "Am Dorfplatz" in Hahn-Lehmden

Themenbereich:

Erschließungsplanung

Bauherr:

Gemeinde Rastede

Fertigstellung:

2020

Leistungen:

Freianlagen LP 2-9, Verkehrsanlagen LP 2-9 + örtl. Bauüberwachung

Die Gemeinde Rastede beabsichtigte, im Rahmen des Förderprogrammes ZILE einen Dorfplatz (ca. 3.730 m²) im Zentrum des Ortsteils Hahn-Lehmden auf dem Gebiet einer ehemaligen Baumschule anzulegen. Verbleibende Flächen sollten als allgemeines Wohngebiet (ca. 15.570 m², 19 Grundstücke) erschlossen werden.
Die Thalen Consult GmbH wurde mit der Planung und Baubegleitung sowohl des Dorfplatzes als auch des Erschließungsgebietes beauftragt.
Für den Dorfplatz war eine große Freifläche vorgesehen, die nun als Standort für ein Festzelt genutzt werden kann. Im südwestlichen Bereich wurde ein Spielbereich mit Boulfeld, Spielgeräten und einem angrenzenden Pavillon angeordnet. Zusätzlich wurde eine Ladestation für Elektrofahrräder montiert. Der vorhandene Höhenunterschied zwischen Platz und Straße wurde mittels einer Treppenanlage inkl. Sitzflächen zum Verweilen überbrückt.
Die Erschließung der Grundstücke erfolgt durch eine Planstraße mit einer Länge von rund 125 m, die mittig durch das Gebiet verläuft und dann nach Westen abknickt. Über zwei abzweigende Stichstraßen werden jeweils zwei bis vier Hinterliegergrundstücke erschlossen. Dieses Baugebiet wurde als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen. Parkplätze, die die Fahrbahn einengen, tragen zur Verkehrsberuhigung bei.

Bergfreibad Ochtrup

Themenbereich:

Bäder & Sportstätten

Bauherr:

Stadtwerke Ochtrup

Fertigstellung:

2020

Leistungen:

ARC LP 1-9, TWP LP 1-6, TGA LP 1-9, Freianlagen LP 1-9, SiGeKo

Objektgröße:

ca. 1.330 qm Wasserfläche

Das Bergfreibad in Ochtrup stammt ursprünglich aus dem Jahr 1936, war vor den von uns umgesetzten Maßnahmen reparaturbedürftig und entsprach nicht mehr den heutigen Ansprüchen an Freibäder sowie dem Nutzungsverhalten der Besucher. Aus diesem Grunde wurde das bestehende Schwimmer- und Sprungbecken vergrößert und durch den Einbau eines Edelstahlbeckens saniert. Hierfür mussten Teile des Bestandsbeckens abgebrochen und wieder neu aufgebaut werden. Aufgrund des Entdeckens von Schadstoffen, musste der Farbanstrich entfernt und der gesamte Bodenaushub fachgerecht entsorgt werden. Die Wettkampfgerechtigkeit (50m-Bahnen) des Beckens und die Sprunganlage blieben erhalten. Zudem wurde ein Edelstahl-Nichtschwimmerbecken neu errichtet und mit Attraktionen ausgestattet. Die Gesamtwasserfläche wurde dadurch um 100 m² vergrößert.
Für die Badewassertechnik und die Badeaufsicht wurden zusätzliche Gebäude in Massivbauweise geschaffen. Weiterhin entstand ein Nebengebäude, welches der Heizungsanlage und den Sozialräumen für die Mitarbeiter Platz bietet. Die Außenanlagen wurden komplett erneuert. Auf dem Dach des Technikgebäudes und neben der Badeplatte entstanden zwei Liegedecks. Zudem wurde eine neue Feuerwehrzufahrt geschaffen.

Schulhofgestaltung BBS 1 in Emden

Themenbereich:

Freianlagen

Bauherr:

BEE Bau- und Entsorgungsbetrieb Emden

Fertigstellung:

2017

Leistungen:

Verkehrsanlagen LP 1-3, Freianlagen LP 2-8, Vermessung

Quelle Kartengrundlage:

Auszug aus den Geobasisdaten des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen, © 2018 LGLN

Der Neubau des Max-Windmüller-Gymnasiums in Emden/Steinweg wurde im Jahr 2016 in Verbindung mit dem bestehenden Baukörper der Berufsbildenden Schule I erstellt. Das Pausenhofangebot für die Gymnasiasten wurde auf die Schüler ab der 5. Klasse abgestimmt. Dem Alter der Schüler und der hiesigen Praxis entsprechend wurden ca. 500 Fahrradstellplätze eingeplant sowie große Freiflächen als Bewegungsflächen. Strukturierende Einbauten wie Sitzmöglichkeiten und herausfordernde Klettergeräte bieten gezielte Bewegungsanreize.

Zum Randbereich des Pausenhofs werden öffentliche Fußgängerverkehrsströme
aufgenommen und durchgeleitet. Diese neuen Pausenflächen wurden z. T. in die bestehenden Pausenhofflächen der BBS 1 hinein bzw. z. T. um deren erhaltenswerten Gehölzbestand herum geplant; ansonsten wurden unfrequentierte Wiesenflächen bebaut.

Besondere Herausforderungen während der Bauphase:
- das Umlenken der Schülerströme je nach Fertigstellungsrad der Außenanlagen
- das Management der im Kofferbereich vorhandenen Trümmer aus vorheriger industrieller
  Nutzung
- das unmittelbare Zusammentreffen von Grundwasserspiegel und Koffersohle.

Die beiden letzten Punkte hatten erheblichen Einfluss auf die endgültige Ausgestaltung des Pausenhofs.

Neugestaltung Freibad Wünnenberg

Themenbereich:

Bäder & Sportstätten

Bauherr:

Stadt Bad Wünnenberg

Fertigstellung:

2016

Leistungen:

ARC LP 3,5-9, TGA LP 3,5-9, TWP LP 3-6, Ingenieurbauwerke 3-9, Freianlagen LP 3,5-9

Objektgröße:

561 qm Wasserfläche

Im Juni 2016 wurde das Freibad in Bad Wünnenberg mit einer großen Poolparty wiedereröffnet.

Nach 48 Jahren Betrieb wurde das kombinierte Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Sprungbecken innerhalb von 10 Monaten saniert und modernisiert.

Durch die Auskleidung des vorhandenen Beckenkörpers mit Edelstahl wurde die Neumodellierung der Beckenlandschaft ermöglicht und gleichzeitig eine nachhaltige und wartungsarme Konstruktion realisiert.

Als Angebot für die Kleinkinder wurde ein geschützter Eltern-Kind-Bereich mit Kinderbecken und Wasserspielgarten entwickelt.

Schwerpunkte bei der Ausgestaltung wurden auf Barrierefreiheit, Familienfreundlichkeit und Energieeffizienz gelegt.

Familienzentrum in Wilhelmshaven

Themenbereich:

Büro & Dienstleitung

Bauherr:

SOS Kinderdorf e.V.

Fertigstellung:

2016

Leistungen:

ARC LP 1-9, TWP LP 1-6, TGA LP 1-9, Freianlagen LP 1-9, ökologische Baubegleitung

Objektgröße:

1.200 qm BGF

Die Thalen Consult GmbH wurde für den Neubau des Familienzentrums auf dem Banter Markt in Wilhelmshaven als Generalplaner beauftragt.

Planungsziel war die räumliche Vereinigung einer Krippe und eines Familienzentrums unter einem Dach. Die Grundrisse sind eindeutig zoniert, d. h. jeder einzelnen Nutzungsart ist ein Gebäudeteil zugeordnet. Dies ist für die Kunden und Maßnahmenteilnehmer klar ablesbar und dient somit der einfachen Orientierung. Die Nutzfläche des Gesamtgebäudes beträgt 1.050 m².

Die Fassade wird als hinterlüftete und wärmegedämmte Vorhangfassade aus farbigem Trapezblech mit darauf aufgesetztem gelochten Wellblech ausgeführt. Durch die Überlagerung dieser beiden Schichten eröffnet sich dem Betrachter ein changierender Effekt mit einer Vielzahl von Farbschattierungen. Die Grundfarbe Grün ist auf die CI-Farbe des Bauherrn abgestimmt.

Außenanlagen Kindertagesstätte in Emden-Wolthusen

Themenbereich:

Freianlagen

Bauherr:

Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Emden-Leer

Fertigstellung:

2016

Leistungen:

ARC LP 3-9, TWP LP 3-6, TGA LP 3-9, Freianlagen LP 1-9

Für die bestehende Kindertagesstätte in Emden-Wolthusen wurde ein Neubau erstellt.
Die verbleibende Außenfläche konnte um ein ehemaliges Gartengrundstück erweitert werden, sodass ausreichend Raum sowohl für die Kinder des Elementarbereiches als auch für die Krippenkinder zur Verfügung stand.

Die Außenanlagen wurden in den Altbaumbestand eingebettet. Hierdurch wurden Bäume zu Ausstattungsgegenständen wie Schattenspendern, Raumbildnern oder Wendemarken.
Die Erschließung des Außenraumes erfolgt in unterschiedlichen Intensitätsgraden. Direkt am Gebäude bieten großzügige Pflasterflächen Raum für vielfältige Aktivitäten. Hinaus in die Freiflächen schlängeln sich befestigte Wege und Rinnsale, die von Spielgerät zu Spielgerät führen oder zu erlebnisreichen Bobbycar-Fahrten einladen.

Um effizient mit den Mitteln umzugehen, wurden die vorhandenen Einrichtungsgegenstände wie Spielgeräte und Zäune überarbeitet und am neuen Standort eingesetzt. Weiterer Ausstattungsgegenstand ist die neu geschaffene Wasserzapfstelle in zentraler Lage der Freifläche.
Aufgrund des nahezu wasserundurchlässigen anstehenden Bodens und um die Rasen- und Sandflächen auch nach stärkeren Niederschlagsereignissen sofort wieder nutzen zu können, wurde der gesamte Spielbereich drainiert.
Umschlossen wird der Außenspielbereich von einem Spezial-Kindergartenzaun, dessen Maschenweite auf die Bedürfnisse der kleinen Benutzer abgestimmt ist.

Außenanlagen Falkenstein Gardens in Hamburg-Rissen

Themenbereich:

Freianlagen

Bauherr:

Grundstücksgesellschaft Iserbarg GmbH & Co. KG

Fertigstellung:

2010

Leistungen:

ARC LP 5-9, TWP LP 1-6, TGA LP 1-9, Freianlagen LP 1-9

Die Gebäude sind in einen, das Bild prägenden Baumbestand eingebettet. In der Mitte des Ensembles aus 16 Gebäuden thront eine mächtige Roteiche. Sie versammelt alle Gebäude um sich und bildet den Kern des Ensembles.

Die innere Erschließung für Fahrzeuge ermöglicht die Zufahrt zu den Häusern der Doppel- und Einfamilienhauszeile sowie in die Tiefgarage. Die weitere Erschließung ist fußläufig und durchzieht den geschützten Innenbereich aus Gemeinschaftsflächen und privaten Gärten.
Die privaten Gärten, in moderner Größe und Ausstattung, befinden sich auf der Tiefgaragendecke und geben Raum für die unterschiedlichsten Nutzungsansprüche.

Die Gemeinschaftsflächen der Mehrfamilienhäuser bieten sowohl für alle Bewohner zugängliche Flächen als auch den Erdgeschosswohnungen zugeordnete private Freiflächen.
Der erhebliche Höhenunterschied innerhalb des Geländes erlaubt eine deutliche Terrassierung, sodass nahezu jeder Gebäudekörper auf seinem eigenen Plateau ruht und Identifikationsräume angeboten werden.

Entdecken Sie unsere Projekte!

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe