Referenzen Bereich Strassen- / Infrastrukturplanung

Erschließung BP 225 Erschließung c-Port Ost

Themenbereich:

Infrastrukturplanung

Bauherr:

c-Port cargo & industrie am küstenkanal Zweckverband II

Baujahr:

2023

Leistungen:

Ingenieurbauwerke LP 1-9, Verkehrsanlagen LP 1-9, örtliche Bauüberwachung

Objektgröße:

21,5 ha

Der Zweckverband Interkommunaler Küstenkanal hat das im Jahre 2007 erschlossene Hafengelände nach Nordosten erweitert. Der Bebauungsplan Nr. 225 „Interkommunaler Industriepark Küstenkanal – c-Port Ost" umfasst eine Fläche von insgesamt rund 21,5 ha. Es ist ein Ringschluss zwischen der vorhandenen Erschließungsstraße „Am Küstenkanal" entlang der Kaianlage und dem vorh. Gewerbegebiet am Ems-Dollart-Ring entwickelt worden. Hierfür sind zwei Areale für öffentliche Verkehrswege mit unterschiedlichen Abmessungen erschlossen worden. Zum einen die Verlängerung der vorhandenen Erschließungsstraße in Asphaltausführung inkl. Gehweg in Betonsteinpflaster mit einer Gesamtbreite von 10 m, die in einer Wendeanlage endet. Zum anderen bindet diese Wendeanlage an ein weiteres Straßenareal mit einer Gesamtbreite von 11,50 m inkl. einem gepflastertem Parkstreifen an.
Die Bewertung des Oberflächenabflusses ergab, dass eine Vorbehandlung des Regenwassers erfolgen muss. Hierfür ist ein Absetzbecken in das Regenrückhaltebecken integriert worden, damit eine ausreichende Vorbehandlung erzielt wird.
Die Thalen Consult GmbH wurde mit der Planung und der örtlichen Bauüberwachung beauftragt.

Grunderneuerung Falkenweg in Sande

Themenbereich:

Straßenbau

Bauherr:

Gemeinde Sande / Landkreis Friesland

Fertigstellung:

2022

Leistungen:

Ingenieurbauwerke LP 1-9 + örtl. Bauüberwchung

Die Gemeinde Sande beabsichtigte, den schlechten Zustand des Falkenweges grundsätzlich zu verbessern und die Straße von Grund auf neu aufzubauen, sowie die Nebenanlagen (Parkplätze und vor allem die Gehwege) aufzuwerten. Als innerörtliche Verbindungsstraße zwischen der K 294 „Hauptstraße" und der K 91 „Dollstraße" ist nach dem Verkehrsplan der Gemeinde Sande der Falkenweg als verkehrswichtige Straße eingestuft. Außerdem befinden sich am Falkenweg eine Oberschule und eine Sporthalle.
Ziel der Planung war der verkehrsgerechte Ausbau des Falkenweges, um dem Verkehrsaufkommen, insbesondere durch die Schulbusse und weitere Linien des ÖPNV gerecht zu werden. Außerdem wurde eine ausreichend breite Nebenanlage für die schwächeren Verkehrsteilnehmer geschaffen. Die Zufahrt zur Schulbushaltestelle wurde verkehrsgerecht angeschlossen.
Parallel zum Ausbau des Falkenweges wurde auch die Schulbushaltestelle der Oberschule Sande umgestaltet. Die Bauarbeiten erfolgten unter Beibehaltung des Verkehrs, somit erfolgte der Ausbau des Falkenweges in mehreren Straßenabschnitten.
Das Ingenieurbüro Thalen Consult GmbH wurde mit der Erstellung der Planunterlagen für den Antrag auf Bewilligung einer Landeszuwendung für die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden (NGVFG) beauftragt.

Neubau Außenanlagen Feuerwehr Zetel

Themenbereich:

Straßenbau

Bauherr:

Gemeinde Zetel

Fertigstellung:

2020

Leistungen:

Verkehrsanlagen LP 1-9

Die Gemeinde Zetel errichtete einen Neubau des Feuerwehrhauses für die Ortswehr Zetel. Die Thalen Consult GmbH wurde mit der Planung der Außenanlagen und Entwässerung der Baumaßnahme beauftragt.
Das Feuerwehrhaus befindet sich am Ortsausgang Süd. Nördlich des Grundstückes befindet sich ein Neubaugebiet.
Die gesamten Außenanlagen umfassen u.a. rund 2.500 m² Pflasterfläche. Der Bereich der Feuerwehr hat getrennte Zu- und Ausfahrten und bindet an die Landesstraße L 815 an. Integriert in die Außenanlagen ist ein neuer Waschplatz mit einer Abscheideanlage.
Die kompletten Außenanlagen sind an ein neues Regenwassernetz angeschlossen, welches an den Regenwasserkanal des Neubaugebietes angebunden ist.

Erschließung "Am Dorfplatz" in Hahn-Lehmden

Themenbereich:

Erschließungsplanung

Bauherr:

Gemeinde Rastede

Fertigstellung:

2020

Leistungen:

Freianlagen LP 2-9, Verkehrsanlagen LP 2-9 + örtl. Bauüberwachung

Die Gemeinde Rastede beabsichtigte, im Rahmen des Förderprogrammes ZILE einen Dorfplatz (ca. 3.730 m²) im Zentrum des Ortsteils Hahn-Lehmden auf dem Gebiet einer ehemaligen Baumschule anzulegen. Verbleibende Flächen sollten als allgemeines Wohngebiet (ca. 15.570 m², 19 Grundstücke) erschlossen werden.
Die Thalen Consult GmbH wurde mit der Planung und Baubegleitung sowohl des Dorfplatzes als auch des Erschließungsgebietes beauftragt.
Für den Dorfplatz war eine große Freifläche vorgesehen, die nun als Standort für ein Festzelt genutzt werden kann. Im südwestlichen Bereich wurde ein Spielbereich mit Boulfeld, Spielgeräten und einem angrenzenden Pavillon angeordnet. Zusätzlich wurde eine Ladestation für Elektrofahrräder montiert. Der vorhandene Höhenunterschied zwischen Platz und Straße wurde mittels einer Treppenanlage inkl. Sitzflächen zum Verweilen überbrückt.
Die Erschließung der Grundstücke erfolgt durch eine Planstraße mit einer Länge von rund 125 m, die mittig durch das Gebiet verläuft und dann nach Westen abknickt. Über zwei abzweigende Stichstraßen werden jeweils zwei bis vier Hinterliegergrundstücke erschlossen. Dieses Baugebiet wurde als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen. Parkplätze, die die Fahrbahn einengen, tragen zur Verkehrsberuhigung bei.

Ausbau der Weißenmoorstraße in Bockhorn

Themenbereich:

Straßenbau

Bauherr:

Gemeinde Bockhorn

Fertigstellung:

2019

Leistungen:

Ingenieurbau & Verkehrsanlagen LP 1-9 + örtl. Bauüberwachung

Die Gemeinde Bockhorn hat die Weißenmoorstraße grundhaft ausgebaut. Die Straße liegt im Hauptort von Bockhorn und verbindet die Vareler Straße/Lange Straße im Süden mit der Steinhauser Straße im Nordwesten. Die Ausbaulänge beträgt 1.140 m. Sie hat demnach die Bedeutung einer „verkehrswichtigen Gemeindestraße (Durchgangs-, Sammel- und Erschließungsverkehr, Geschäftsstraße).
Die zur Verfügung stehende öffentliche Verkehrsflächenbreite beträgt ca. 8,00 m. Diese sind wie folgt aufgeteilt:
• 5,50 m asphaltierte Fahrbahn mit beidseitigen Entwässerungsrinnen und Rundboardanlagen
• 1,50 m breiter, einseitiger Gehweg, Befestigung in farbigem Betonsteinpflaster
• neuer Regenwasserkanal auf gesamter Länge
• neue Straßenbeleuchtung
Der Fahrbahnaufbau erfolgte nach RStO 12, Tafel 1, Bk 1,8, Zeile 1. Der neue Regenwasserkanal muss auch die Grundstücksentwässerung mit übernehmen, daher wurde dieser stärker dimensioniert. Aufgrund der Größe und Länge der Baumaßnahme wurde diese in drei in sich abgeschlossene Bauabschnitte aufgeteilt, die von 2018 bis 2020 realisiert wurden.

Nebenanlagen Hauptstraße Augustfehn

Themenbereich:

Straßenbau

Bauherr:

Gemeinde Apen

Fertigstellung:

2014/2017

Leistungen:

Ingenieurbau LP 1 – 9 und örtliche Bauüberwachung

In der Gemeinde Apen wurden im Rahmen der Dorferneuerung die Nebenanlagen der Hauptstrasse in Augustfehn erneuert. Der Ausbau erfolgte auf einer Gesamtlänge von 560 m, wobei sich dieser in einen nördlichen Bereich (Fertigstellung in 2014) und einen südlichen Bereich (Fertigstellung in 2017) aufteilt.

Entlang der Hauptstraße L 821 wurden der vorhandene Geh- und Radweg sowie die Parkstreifen in Pflasterbauweise neu gestaltet. Die Umgestaltung der nördlichen Nebenanlage orientierte sich an der Neugestaltung der Mühlenstraße (L 827) im Rahmen der einheitlichen Dorferneuerung. Auf der gesamten Ausbaustrecke wurde auch die Straßenbeleuchtung erneuert.

Ausbau Voßbergweg und Dorfstraße in Hatterwüsting – 1.BA

Themenbereich:

Straßenbau

Bauherr:

Gemeinde Hatten

Fertigstellung:

2016

Leistungen:

Ingenieurbau LP 1 - 9 und örtliche Bauüberwachung

Die Dorfstraße und der Voßbergweg in der Gemeinde Hatten wurden grundhaft ausgebaut. Beide Straßen liegen in der Ortschaft Hatterwüsting und bilden eine wichtige innerörtliche Verkehrsstraße. Das Fahrzeugaufkommen und die verkehrliche Bedeutung sind in den letzten Jahren stetig gewachsen, sodass die Straße bereits seit Jahren nicht mehr den steigenden Anforderungen gerecht wird. Der Ausbau dieser beiden Straßen teilte sich in drei Bauabschnitt auf.

Umbau Westerstrasse in Weener

Themenbereich:

Straßenbau

Auftraggeber:

Stadt Weener

Fertigstellung:

2015

Leistungen:

Verkehrsanlagen LP 1-9 & örtl. Bauüberwachung

Die Westerstraße liegt im Altstadtbereich und damit im Geltungsbereich des Sanierungsgebietes „Städtebaulicher Denkmalschutz“. Sie bildet die Hauptzufahrt zum geschäftlichen Altstadtbereich. Der Ausbau bewirkte die Trennung von Fahrspur und seitlichen Gehwegen. Die Fahrspur wurde auf 3,50 m verschmälert, sodass die seitlichen Gehwege, gegenüber dem vorherigen Zustand, deutlich breiter wurden. Die Trennung zwischen Gehwegen und Fahrbahn erfolgt nun nur noch durch farblich abgesetzte Entwässerungsrinnen. Dadurch entstand über die gesamte Breite ein höhengleiches Niveau.

Rotes Siel Emden - Sanierung der Straßenbrücke, der Uferanlagen und der Fußgängerbrücke

Themenbereich:

Infrastrukturplanung

Bauherr:

Stadt Emden

Fertigstellung:

2013

Leistungen:

Planung, Bauleitung und Statik

Die Verbindung des Ems-Jade-Kanals mit dem Emder Hafen erfolgt über das Rote Siel und dem Falderndelft. Dieser Bereich ist durch eine historische Bebauung geprägt und steht komplett unter Denkmalschutz.

Die Straßenbrücke am Roten Siel, die Radfahrerbrücke am Wall und die Uferwände am Roten Siel sowie am Falderndelft waren zum großen Teil abgängig. Die alte Drehbrücke wurde durch eine neue Klappbrücke ersetzt und die Wallbrücke saniert und automatisiert. Die Uferwände am Roten Siel wurden komplett erneuert und mit Klinkerfertigteilen versehen, um den historischen Vorgaben der preussischen Kappen möglichst nahezukommen. An der alten Musikschule wurde eine Treppen- und Sitzplatzanlage aus Klinkern geschaffen, um den Bereich aufzuwerten. Am Falderndelft wurde die vorhandene Spundwand mit vorgehängten Betonfertigteilen und einer kompletten Spundwandkopfsanierung stabilisiert. Im kompletten Bereich des Roten Sieles und des Falderndelftes erfolgte eine Neugestaltung der Freianlagen durch neue Materialien, Wege, Plätze und Rampen.

Umgestaltung Jadeallee Wilhelmshaven

Themenbereich:

Straßenbau

Bauherr:

Stadt Wilhelmshaven

Fertigstellung:

2012

Leistungen:

Verkehrs- und Freiraumplanung

Die Jadeallee wurde als Fortsetzung Valoisplatz - Gotthilf-Hagen-Platz als „Öffnung der Innenstadt zum Wasser“, umgestaltet. Hierbei wurde insbesondere der Promenadencharakter hervorgehoben.

Die Fahrbahn wurde zugunsten einer Verbreiterung der beidseitigen Nebenanlagen auf das mindest notwendige Maß von 6,00 Metern verschmälert und erneuert. Mit der großzügigen Gestaltung der Nebenanlagen als Promenaden wurde man auch dem städtebaulichen Anspruch gerecht (Entwicklung Wiesbadenbrücke, ehem. Banter Kaserne, Neubau Columbia-Hotel usw.).
Die beidseitigen, teilweise bis zu 6,00 Meter breiten Promenaden (Rad- und Gehwege) sind mit hellen, granitähnlichem Pflastermaterial befestigt worden. Alleeartige Baumpflanzungen, insbesondere am Grodendamm, geben der Jadeallee das besondere Flair.

Anbindung des Industriegebietes Nord in Aurich

Themenbereich:

Straßenbau

Bauherr:

Stadt Aurich

Baujahr:

2009

Fertigstellung:

2012

Leistungen:

LPH 2-9 und örtliche Bauleitung

Für die Erschließung und Anbindung des Industriegebietes Aurich-Nord wurde in Aurich-Tannenhausen eine neue Verbindungsstraße mit drei Fahrstreifen (Berücksichtigung überbreiten Sonderverkehr) bis zur B 210 geplant und gebaut.

Der Kreisverkehrsplatz am Kreihüttenmoorweg wurde mit einer voll überfahrbaren Kreismittelinsel ausgebildet. Der Knotenpunkt in der B 210 wurde mit sogenannten Bypässen, über die der Schwerverkehr lichtsignalgesteuert geführt werden kann, ausgebildet. Für das gesamte Einzugsgebiet des Industriegebietes wurde die Oberflächenentwässerung neu geplant.

Erweiterung des Osthafen Harlesiel

Themenbereich:

Hafenbau

Auftraggeber:

Zweckverband zur Unterhaltung und zum Betrieb des Hafens am Harlesiel

Baujahr:

2006

Fertigstellung:

2008

Leistungen:

Städtebauliche und verkehrliche Konzeption, Erschließungsplanung, Bauleitung

Ziel war die Neuorganisation der Verkehrsabläufe und der Gepäcklogistik im Bereich des Fähranlegers zur Insel Wangerooge und Erweiterung der Stellplatzflächen.

Der An- und Abreiseverkehr am Fähranleger sowie der Reisebus- und ÖPNV-Busverkehr einschließlich der Gepäckverladung wurden neu organisiert. Es wurden die Stellplatzflächen erweitert und für die Reederei Warrings ein Container- und Lagerplatz angelegt. Die Planung umfasste die Erstellung neuer Verkehrsbauwerke in dem Erweiterungsbereich sowie die Modernisierung der vorhandenen Flächen, wie Gestaltung einer städtebaulich attraktiven Eingangssituation am Fährhaus, Anlage einer Busschleife mit Haltebereichen sowie von PKW-Stellplätzen.

Entdecken Sie unsere Projekte!

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe