Referenzen Bereich Abwasser- / Wasserwirtschaft

Kläranlage Holtriem - Sanierung Kombibecken

Themenbereich:

Kläranlagen

Bauherr:

Samtgemeinde Holtriem

Baujahr:

2022

Leistungen:

Ingenieurbauwerke LP 1-9 + örtl. Bauüberwachung, TGA LP 1-9

Im Vorfeld der Sanierung des Kombibeckens wurde durch die Thalen Consult GmbH ein Sanierungskonzept entwickelt. Dies beruhte auf einer vor Ort erfolgten Aufnahme und Beurteilung des Ist-Zustandes für den baulichen Zustand sowie für die technische Ausrüstung. Das Konzept enthielt neben Vorschlägen zur Sanierung auch eine Kostenschätzung.
Durch die Einwirkungen des Abwassers und der Witterung wurden die Betonflächen am Becken und Rücklaufschlammpumpwerk stellenweise stark beeinträchtig. Die Technik war ebenfalls stark abgenutzt und wies Gebrauchsspuren auf.
Die Sanierung umfasste drei Abschnitte:
• Sanierung der Betonoberflächen
• Sanierung der Räumerlaufbahn
• Austausch des Belüftungssystem
Die Instandsetzung der Betonoberflächen umfasste Abtragsarbeiten sowie Ausbesserungen und Auftragen eines mineralischen Betonersatzsystems. Diese wurde außerhalb der Wassereinwirkzone zusätzlich mit einem Anstrich versiegelt.
Die Räumerlaufbahn wurde neu aufgebaut und durch eine feste Räumerlaufbahn aus Edelstahlblech zukunftssicher ausgebildet. Durch ein integriertes Heizsystem kann künftig auch im Winter die Betriebsbereitschaft des Rundräumers sichergestellt werden.
Im Zuge der Betrachtung wurde die verbaute Belüftungstechnik als abgängig eingestuft und durch ein deutlich besseres System in Bezug auf Lufteintrag ersetzt. Die energetischen Vorteile des verbesserten Lufteintrages waren direkt nach Inbetriebnahme feststellbar. Auch eine Überholung der Rücklaufschlammschnecke und des Rührwerkes wurde vorgenommen.

Erneuerung Belüftungstechnik Kläranlage Nordenham

Themenbereich:

Kläranlagen

Bauherr:

Stadt Nordenham

Baujahr:

2021

Leistungen:

TGA LP 1-9

Im Rahmen einer Potenzialstudie zur Energieeinsparung auf Kläranlagen wurde die Kläranlage Nordenham energetisch untersucht. Insbesondere bei einer Sanierung der Belüftungstechnik (Gebläse und Schlauchbelüfter aus dem Jahr 1993) ist ein hohes energetisches Einsparpotenzial festgestellt worden.
Bei dem Einsatz neuer Belüftungselemente (Plattenbelüfter) und Gebläse mit hohem Wirkungsgrad wurde im Bereich der Belüftung eine Einsparung von rund 40 % erreicht.
Die Belüftung wurde für eine Belastung von 50.000 EW ausgelegt und besteht aus vier Gebläsen (inkl. Reserve) und aus 69 Plattenbelüftern (2 m²) pro Belebungsbecken.
Im Zuge der Arbeiten wurden die Rührwerke ebenfalls ausgetauscht.
Die Gesamtmaßnahme für beide Becken erstreckte sich inkl. Beckenentleerung und Säuberung, Demontage und Montage der Belüftung, Inbetriebnahme Becken I, Entleerung und Montage Becken II über rund sechs Wochen.

Erweiterung Kläranlage Wildeshausen

Themenbereich:

Kläranlagen

Bauherr:

Stadt Wildeshausen

Baujahr:

2021

Leistungen:

Ingenieurbauwerke LP 1-9, örtliche Bauüberwachung, TGA LP 1-9

Die Kläranlage Wildeshausen wurde in den wesentlichen Teilen 1977/78 gebaut und mehrfach in Teilbereichen erweitert, zuletzt 2016 mit dem Bau eines Nachklärbeckens.
Bei starken Regenfällen wird die Kläranlage mit erheblichen Abwassermengen beaufschlagt, welche die Ablaufqualität der Kläranlage verschlechterte. Durch den zusätzlichen Einsatz einer Tuchfilteranlage, die auch zur Stabilität der Ablaufwerte im Normalbetrieb beiträgt, soll diese Qualitätsminimierung verhindert werden. Zusätzlich wird durch die Tuchfilteranlage teilweise auch Mikroplastik im Abwasser zurückgehalten.
Das Abwasser der beiden Nachklärbecken wird in einem neuen Verteilerschacht zusammengefasst. Der Verteilerschacht hat einen Abflussbegrenzer erhalten, welcher die maximale Abwassermenge zum Tuchfilter begrenzt.
Die Tuchfilteranlage als solche ist in einem neuen Betonbauwerk angeordnet. Das Abwasser fließt der Filteranlage im Freigefälle zu. Die Filterfläche beträgt 60 m², entsprechend 12 Scheiben à 5 m².
Das Wasser strömt durch das Filtertuch in die Filtersegmente, wobei die Feststoffe zurückgehalten werden. Durch das Zentralrohr, den Steigschacht und einen Überlauf strömt das Filtrat in den Ablauf. Mit zunehmendem Feststoffrückhalt des Filtertuches steigt der hydraulische Widerstand der Filteranlage und damit der Rohwasserspiegel im Filterbehälter. Wird eine Spiegeldifferenz zwischen Rohwasserspiegel und Reinwasserspiegel von 25 cm erreicht, wird die Filterreinigung zeitabhängig ausgelöst. Der Scheibenfilter wird langsam gedreht und die abgelagerten Feststoffe werden über die Absaugeinrichtungen entfernt.

Wiederaufbau der Kläranlage Cappeln

Themenbereich:

Kläranlagen

Bauherr:

Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband

Fertigstellung:

2021

Leistungen:

Ingenieurbauwerke LP 1-9 + örtl. Bauüberwachung, TWP LP 1-6

Aufgrund einer Havarie des Schlammspeichers wurden der Schlammspeicher und das Betriebsgebäude auf der Kläranlage Cappeln beschädigt, sodass ein Abbruch unumgänglich war.
Die Thalen Consult GmbH wurde mit der Aufstellung eines Bauantrages zum Wiederaufbau der Kläranlage Cappeln beauftragt.
Die Maßnahmen umfassten im Wesentlichen den Bau eines neuen Betriebsgebäudes, eines Maschinengebäudes, eines Schlammspeichers und eines neuen Zulaufpumpwerkes.
Das Zulaufpumpwerk mit leistungsfähigen Tuchmotorpumpen (60 l/s) wurde neben dem neu geplanten Maschinengebäude positioniert. Das Pumpwerk ist ca. 6,50 m tief und wurde als Absenkschacht ausgeführt. Die Pumpentechnik besteht aus zwei Tauchmotorpumpen und entsprechenden Armaturen. Eine Traverse zum Heben der Pumpen wurde angeordnet.

Stauraumkanal Bahnhofsvorplatz in Jever

Themenbereich:

Kanalbau

Bauherr:

EWE WASSER GmbH

Fertigstellung:

2021

Leistungen:

Ingenieurbauwerke LP 1-9 + örtl. Bauüberwachung

Im Zuge der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Jever wurde durch die EWE WASSER GmbH ein unterirdischer Stauraumkanal im Bereich des Bahnhofsvorplatzes errichtet. Zweck der Rückhaltung ist es, die Schlosserstraße, Anton-Günther-Straße, die Sophienstraße und den Graben am Ammerländer Weg hydraulisch zu entlasten. Des Weiteren werden durch die Maßnahme Verbesserungen der Regenwasserableitung in der Schützenhofstraße und der Florianstraße bewirkt.
Im Regenrückhaltebecken, welches sich unterhalb der Busspuren befindet, wird bei heftigen Regenfällen das ankommende Wasser gestaut und dann gedrosselt in die nachfolgende Kanalisation abgelassen. Der Stauraumkanal fasst 600 m³ Wasser. Thalen Consult wurde mit den Planungen beauftragt.

Erweiterung der Kläranlage Sande

Themenbereich:

Kläranlagen

Bauherr:

Gemeinde Sande

Fertigstellung:

2017

Leistungen:

Ingenieurbauwerk LP 2-9 & örtl. Bauüberwachung, TWP LP 2-6, Elektrotechnik LP 2-9

Weil die Kläranlage Sande zukünftig einer Belastung von rund 19.000 EW standhalten muss, wurde der Neubau einer biologischen Straße erforderlich. Weiterhin mussten die Vorreinigung und sozialen Einrichtungen erneuert werden. Bei den Planungen für die Realisierung der Erweiterung war auf die nahe Bebauung Rücksicht zu nehmen.
Nach der Erweiterung wird die Kläranlage Sande nun zweistraßig betrieben. Die vorhandene Bausubstanz wurde weitestgehend integriert und mit neuer Maschinentechnik ausgerüstet. Die alte Vorreinigung wurde komplett demontiert und durch eine neue Kompaktanlage ersetzt. Die Anlage wurde aufgrund des leistungsschwachen Vorfluters mit einer Tuchfiltration im Ablauf ausgestattet. Außerdem entstand eine neue Schlammentwässerung mit Schlammspeicher. Mittels der komplett neuen elektrotechnischen Ausstattung wird die Anlage nun weitestgehend automatisiert gesteuert.

Erweiterung Kläranlage Wiesmoor

Themenbereich:

Kläranlagen

Bauherr:

Stadt Wiesmoor

Fertigstellung:

2015

Leistungen:

Planung und Bauleitung

Die Erweiterung der Kläranlage Wiesmoor wurde aufgrund der steigenden Anschlusstätigkeit und der verschärften Reinigungsanforderungen an das Einleiten von Abwasser erforderlich.

Wesentlicher Bestandteil der Erweiterung war der Neubau der biologischen Reinigungsstufe in einem zweiten Belebungsbecken. Das vorhandene Belebungsbecken wird ebenfalls weitergenutzt. Das anschließende neue ebenfalls aufgestockte Nachklärbecken dient gemeinsam mit dem alten Becken der biologischen Reinigung. Alle Becken wurden mit der entsprechenden maschinellen und elektrotechnischen Ausrüstung ausgestattet. Weiterhin wurde eine Fäkalannahmestation errichtet, um zukünftig selbst Fäkalschlamm zu entsorgen.

Kanalsanierung Abbehausen

Themenbereich:

Kanalbau

Bauherr:

Stadt Nordenham

Fertigstellung:

2017

Leistungen:

Ingenieurbau LP 1 - 9 und örtliche Bauüberwachung

Die Thalen Consult GmbH hat im Auftrag der Stadt Nordenham für die Ortsteile Abbehausen und Ellwürden eine Zustandsbewertung des Schmutzwasserkanalnetzes verbunden mit einer Sanierungsplanung für die Schadensklassen 0 und 1 sowie eine Kostenschätzung erstellt. Anhand dieser Zustandsbewertung wurde eine Zustandsklassifizierung und -bewertung der Schmutzwasserhaltungen durchgeführt.

Für die Schadensklasse 0 (sofortiger Handlungsbedarf) und für die Klasse 1 (kurzfristiger Handlungsbedarf) wurde eine Sanierungsplanung der jeweiligen Haltungen und Anschlussleitungen erstellt. Dabei wurden drei Sanierungsalternativen geplant: Erneuerung, Renovierung und Reparatur. Die gesamte Sanierung in den Ortsteilen Abbehausen und Ellwürden wurde in fünf Bauabschnitte ausgeschrieben und vergeben. Die Leistungen wurden von April 2016 bis Oktober 2017 unter der örtlichen Bauleitung der Thalen Consult durchgeführt.

Erweiterung der Kläranlage Damme

Themenbereich:

Kläranlagen

Auftraggeber:

OOWV Brake

Baujahr:

2007

Fertigstellung:

2008

Leistungen:

Leistungsphasen 1-6 der HOAI

Die Erweiterung der Kläranlage Damme war aufgrund der steigenden Anschlusstätigkeit und der verschärften Reinigungsanforderungen an das Einleiten von Abwasser erforderlich. Die Kläranlage Damme wurde am vorhandenen Standort als zentrale Kläranlage für eine Anschlussgröße von 27.000 Einwohner ausgebaut. Wesentlicher Bestandteil der Erweiterung ist der Neubau der biologischen Reinigungsstufe.

In einem zweiten Belebungsbecken mit einem Gesamtvolumen von ca. 2.100 m³ wird die Nitrifikation/Denitrifikation durchgeführt. Das vorhandene Belebungsbecken wird ebenfalls weiter genutzt. Das anschließende Nachklärbecken hat einen Durchmesser von 20,50 m und dient gemeinsam mit dem alten Becken der biologischen Reinigung.

Alle Becken wurden mit der entsprechenden maschinellen und elektronischen Ausrüstung ausgestattet. Der Lufteintrag erfolgt über frequenzgeregelte Drehkolbengebläse, die in der neuen Halle installiert wurden. In dieser Halle wurden ebenfalls die neue Vorreinigung als Kompaktanlage sowie die Elektrotechnik angeordnet. Weiterhin wurde das vorhandene Betriebsgebäude umgebaut, um den Sozialbereich besser zu gestalten. 

Entdecken Sie unsere Projekte!

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe