EUCOOKIELAW_BANNER_TITLE

Neues Gymnasium Wilhelmshaven

Themenbereich:

Lehre & Forschung

Bauherr:

Grundstücke und Gebäude der Stadt Wilhelmshaven (GGS)

Fertigstellung:

2013

Leistungen:

ARC LP 5-9, Freianlagen LP 8

Bereich: Hochbau & Architektur

Die beiden städtischen Gymnasien wurden zum Schuljahresbeginn 2013 an einem neuen Standort zum „Neuen Gymnasium Wilhelmshaven“ zusammengelegt. Die ehemaligen Kasernen aus der Kaiserzeit am Mühlenweg mussten deshalb erweitert und umgebaut werden.
Der besondere Charme der fertigen Anlage resultiert aus dem spannungsreichen Zusammenspiel von Alt- und Neubau. Die lichtdurchfluteten Erweiterungsbauten halten respektvoll Abstand zu den alten Gebäuden, sind lediglich über Glasgänge direkt angeschlossen und bieten sowohl zusätzlichen Unterrichts- und Gruppenräumen als auch der Mensa und der Aula Platz. In Kombination mit den punktuellen Veränderungen in den Bestandsgebäuden wird die Schule nun modernsten pädagogischen Konzepten gerecht.
Kompetenz by Thalen
Entdecken Sie unsere Projekte

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe