EUCOOKIELAW_BANNER_TITLE

Kindertagesstätte in Emden-Wolthusen

Themenbereich:

Öffentliche Bauten

Bauherr:

Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Emden-Leer

Fertigstellung:

2016

Leistungen:

ARC LP 3-9, TWP LP 3-6, TGA LP 3-9, Freianlagen LP 1-9

Bereich: Hochbau & Architektur

Da die bestehende Kita den modernen pädagogischen Ansätzen nicht mehr entsprach, fiel die Entscheidung für einen Neubau.

Im Sinne des offenen pädagogischen Gesamtkonzeptes wurde im Neubau eine Folge von hierarchiefreien, vielseitig nutzbaren Räumen geschaffen. Die weitläufigen verbindenden Flurflächen dienen dabei als multifunktional nutzbare Erweiterung des Raumangebotes.

Die Architektur stellt einen Rahmen, der klar geordnet, hell, freundlich, natürlich und unbelastet auf die Kinder wirken soll. Die Aspekte der Nachhaltigkeit und Wohngesundheit hatten einen hohen Stellenwert bei der Entscheidung für einen Neubau in Holzrahmenbauweise. Der hohe Vorfertigungsgrad der Rahmenbauelemente ermöglichte zudem eine extrem kurze Bauzeit.

Kompetenz by Thalen
Entdecken Sie unsere Projekte

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe