Erneuerung Belüftungstechnik Kläranlage Nordenham

Themenbereich:

Kläranlagen

Bauherr:

Stadt Nordenham

Baujahr:

2021

Leistungen:

TGA LP 1-9

Bereich: Tiefbau & Infrastruktur

Im Rahmen einer Potenzialstudie zur Energieeinsparung auf Kläranlagen wurde die Kläranlage Nordenham energetisch untersucht. Insbesondere bei einer Sanierung der Belüftungstechnik (Gebläse und Schlauchbelüfter aus dem Jahr 1993) ist ein hohes energetisches Einsparpotenzial festgestellt worden.
Bei dem Einsatz neuer Belüftungselemente (Plattenbelüfter) und Gebläse mit hohem Wirkungsgrad wurde im Bereich der Belüftung eine Einsparung von rund 40 % erreicht.
Die Belüftung wurde für eine Belastung von 50.000 EW ausgelegt und besteht aus vier Gebläsen (inkl. Reserve) und aus 69 Plattenbelüftern (2 m²) pro Belebungsbecken.
Im Zuge der Arbeiten wurden die Rührwerke ebenfalls ausgetauscht.
Die Gesamtmaßnahme für beide Becken erstreckte sich inkl. Beckenentleerung und Säuberung, Demontage und Montage der Belüftung, Inbetriebnahme Becken I, Entleerung und Montage Becken II über rund sechs Wochen.
Kompetenz by Thalen
Entdecken Sie unsere Projekte

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe