Referenzen Bereich Brücken / Ingenieurbauwerke
Erneuerung der Lind-Brücke in Apen
Themenbereich:
Brückenbau
Bauherr:
Gemeinde Apen
Fertigstellung:
2020
Leistungen:
Ingenieurbauwerke LP 2-8
Die Brücke mit ihrer fehntypischen Optik dient auch als Fußgängerbrücke.
Die Dimensionierung erfolgte gemäß RStO 12, BK 1,0, Tafel 3, Zeile 1, die Trassierung für einen Begegnungsfall PKW/PKW. Aus entwässerungstechnischen Gründen wurde ein Dachprofil mit 2,5 %-Querneigung gewählt. Über die Bord- und Rinnenanlage wird die Brücke in vier Straßenabläufen entwässert.
Der neue Rahmendurchlass wurde so bemessen, dass die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit gegenüber der alten Brücke aufgrund der Bauweise als Stahlbetonfertigteil verbessert wird.
Sanierung Brücke Friedeburger Tief
Themenbereich:
Brückenbau
Bauherr:
Gemeinde Zetel
Fertigstellung:
2019
Leistungen:
Ingenieurbauwerke LP 5-9 + örtl. Bauüberwachung
Zusätzlich wurden die Fahrbahnübergänge zwischen Brückenbauwerk und Straße erneuert, wasserführende Risse im Überbau und Kammerwand durch Injektion abgedichtet und die Brückenentwässerung zur Entwässerung des Brückenüberbaus überarbeitet.
Unterhalb der Brücke wurde ebenfalls die Oberfläche durch Waschen der Altbeschichtung, Spachtelung und einem neuen Oberflächenschutzsystem einschließlich partieller Betoninstandsetzung saniert.
Bahnübergang Deichstraße in Sande
Themenbereich:
Brückenbau
Auftraggeber:
Gemeinde Sande
Fertigstellung:
2017
Leistungen:
Ingenieursvermessung, Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerk, Tragwerksplanung, Ausschreibung und örtliche Bauüberwachung, Landschaftspflegerischer Begleitplan
- Bau eines 4-armigen Kreisverkehrsplatzes
- 680 m Straßenbau als Rampenausführung zzgl. Anschlussstrecken
- Bau einer Einfeldbrücke mit 33 m Länge und einer Breite von 11 m
Die Rampen sind auf 1.900 Betonsäulen mit einer Länge von 10 m und einem Durchmesser von 40 cm gespundet. Die Brücke wurde aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse auf 140 Großbohrpfählen mit einer Länge von 15 m gegründet.
Radwegbrücke Barenburg/Tholenswehr in Emden
Themenbereich:
Brückenbau
Bauherr:
Bau- und Entsorgungsbetrieb Emden
Fertigstellung:
2016
Leistungen:
Ingenieurbauwerke LP 1-7, TWP LP 2-6, Vermessung
Unter Berücksichtigung der Forderung des Entwässerungsverbandes nach einem lichten Raum unter der Brücke von 8 m Breite und 2,5 m Mindestdurchfahrtshöhe für Sportboote, bezogen auf einen maximalen Wasserstand von -1,27 m üNN, sowie der maximal zulässigen Steigung von 3 % für einen behindertengerechten Ausbau des Brückenbauwerks, ergab sich eine erforderliche Spannweite von ca. 28 m. Die Breite der Brücke beträgt 2,5 m und die Brüstungshöhe 1,6 m.
Wegen der schwierigen Gründungsverhältnisse wurde die Brücke in Aluminiumbauweise ausgeführt. Es wurden Strangpressprofile aus seewasserbeständigem Aluminium verwendet. Das geringe Gewicht dieser Konstruktion ermöglicht eine einfachere Tiefgründung.
Betonsanierung Zufahrtsbrücke zur Tankerlöschbrücke
Themenbereich:
Brückenbau
Bauherr:
Nord-West Oelleitung, Wilhelmshaven
Fertigstellung:
2016
Leistungen:
Ingenieurbauwerke LP 1-9 und örtliche Bauüberwachung
Es traten unterschiedliche Schadensgruppen am Bauwerk auf, welche im Zuge der Baumaßnahme und einer Bauzeit von sechs Monaten saniert wurden. Die Arbeiten beinhalteten im Wesentlichen den Abtrag von schadhaftem Beton durch Höchstdruckwasserstrahlen (ca. 1.050 m²) sowie den Korrosionsschutz von freiliegenden Bewehrungsstählen, Herstellen von SPCC-Betonersatzsystemen (ca. 1.050 m²), Verpressen von Rissen (ca. 395 m) und dem Herstellen eines rissüberbrückenden Oberflächenschutzes (ca. 5.400 m²). Insgesamt wurden ca. 2.250 Schadstellen in einer Größe von 0,01 m² bis 0,25 m² saniert.
Rotes Siel Emden - Sanierung der Straßenbrücke, der Uferanlagen und der Fußgängerbrücke
Themenbereich:
Infrastrukturplanung
Bauherr:
Stadt Emden
Fertigstellung:
2013
Leistungen:
Planung, Bauleitung und Statik
Die Straßenbrücke am Roten Siel, die Radfahrerbrücke am Wall und die Uferwände am Roten Siel sowie am Falderndelft waren zum großen Teil abgängig. Die alte Drehbrücke wurde durch eine neue Klappbrücke ersetzt und die Wallbrücke saniert und automatisiert. Die Uferwände am Roten Siel wurden komplett erneuert und mit Klinkerfertigteilen versehen, um den historischen Vorgaben der preussischen Kappen möglichst nahezukommen. An der alten Musikschule wurde eine Treppen- und Sitzplatzanlage aus Klinkern geschaffen, um den Bereich aufzuwerten. Am Falderndelft wurde die vorhandene Spundwand mit vorgehängten Betonfertigteilen und einer kompletten Spundwandkopfsanierung stabilisiert. Im kompletten Bereich des Roten Sieles und des Falderndelftes erfolgte eine Neugestaltung der Freianlagen durch neue Materialien, Wege, Plätze und Rampen.
Neubau Promenadenbrücke Hohenkirchen
Themenbereich:
Brückenbau
Bauherr:
Wangerland Touristik GmbH
Fertigstellung:
2008
Leistungen:
Ingenieurbauwerk LP 1-9, TWP LP 1-6