EUCOOKIELAW_BANNER_TITLE

Neubau Forschungszentrum CFK-Stade Nord

Themenbereich:

Lehre & Forschung

Bauherr:

CFK NORD Anlagengesellschaft mbH & Co. KG

Fertigstellung:

2010

Leistungen:

ARGE mit SHI; Leitungen TC: ARC LP 5, TGA LP 1-9, Freianlagen LP 1-9

Bereich: Hochbau & Architektur

Mit dem CFK NORD wurde ein Forschungszentrum errichtet, in dem Anwender und Forschungseinrichtungen zusammengeführt werden, um die technologische Herausforderung zu bewältigen, die noch zum Teil handwerkliche Fertigung von Bauteilen aus kohlenstoff-faserverstärkten Kunststoffen (CFK) in eine teil- oder vollautomatisierte Serienfertigung zu überführen.

Partner sind u. a. das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und die Fraunhofer-Gesellschaft.  Darüber hinaus sollen die am Standort Stade in der Hochschulausbildung tätige Private Fachhochschule Göttingen, die Technische Universität Hamburg-Harburg, universitäre Forschungseinrichtungen oder Institute und Unternehmen, wie z. B. Airbus, Dow Chemical, EADS und Premium Aerotec GmbH, in die Forschungsarbeit eingebunden werden.

Kompetenz by Thalen
Entdecken Sie unsere Projekte

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe