EUCOOKIELAW_BANNER_TITLE

Außenanlagen Kindertagesstätte in Emden-Wolthusen

Themenbereich:

Freianlagen

Bauherr:

Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Emden-Leer

Fertigstellung:

2016

Leistungen:

ARC LP 3-9, TWP LP 3-6, TGA LP 3-9, Freianlagen LP 1-9

Bereich: Stadt- & Landschaftsplanung

Für die bestehende Kindertagesstätte in Emden-Wolthusen wurde ein Neubau erstellt.
Die verbleibende Außenfläche konnte um ein ehemaliges Gartengrundstück erweitert werden, sodass ausreichend Raum sowohl für die Kinder des Elementarbereiches als auch für die Krippenkinder zur Verfügung stand.

Die Außenanlagen wurden in den Altbaumbestand eingebettet. Hierdurch wurden Bäume zu Ausstattungsgegenständen wie Schattenspendern, Raumbildnern oder Wendemarken.
Die Erschließung des Außenraumes erfolgt in unterschiedlichen Intensitätsgraden. Direkt am Gebäude bieten großzügige Pflasterflächen Raum für vielfältige Aktivitäten. Hinaus in die Freiflächen schlängeln sich befestigte Wege und Rinnsale, die von Spielgerät zu Spielgerät führen oder zu erlebnisreichen Bobbycar-Fahrten einladen.

Um effizient mit den Mitteln umzugehen, wurden die vorhandenen Einrichtungsgegenstände wie Spielgeräte und Zäune überarbeitet und am neuen Standort eingesetzt. Weiterer Ausstattungsgegenstand ist die neu geschaffene Wasserzapfstelle in zentraler Lage der Freifläche.
Aufgrund des nahezu wasserundurchlässigen anstehenden Bodens und um die Rasen- und Sandflächen auch nach stärkeren Niederschlagsereignissen sofort wieder nutzen zu können, wurde der gesamte Spielbereich drainiert.
Umschlossen wird der Außenspielbereich von einem Spezial-Kindergartenzaun, dessen Maschenweite auf die Bedürfnisse der kleinen Benutzer abgestimmt ist.

Kompetenz by Thalen
Entdecken Sie unsere Projekte

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe