Stauraumkanal Bahnhofsvorplatz in Jever

Themenbereich:

Kanalbau

Bauherr:

EWE WASSER GmbH

Fertigstellung:

2021

Leistungen:

Ingenieurbauwerke LP 1-9 + örtl. Bauüberwachung

Bereich: Tiefbau & Infrastruktur

Im Zuge der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Jever wurde durch die EWE WASSER GmbH ein unterirdischer Stauraumkanal im Bereich des Bahnhofsvorplatzes errichtet. Zweck der Rückhaltung ist es, die Schlosserstraße, Anton-Günther-Straße, die Sophienstraße und den Graben am Ammerländer Weg hydraulisch zu entlasten. Des Weiteren werden durch die Maßnahme Verbesserungen der Regenwasserableitung in der Schützenhofstraße und der Florianstraße bewirkt.
Im Regenrückhaltebecken, welches sich unterhalb der Busspuren befindet, wird bei heftigen Regenfällen das ankommende Wasser gestaut und dann gedrosselt in die nachfolgende Kanalisation abgelassen. Der Stauraumkanal fasst 600 m³ Wasser. Thalen Consult wurde mit den Planungen beauftragt.
Kompetenz by Thalen
Entdecken Sie unsere Projekte

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe