Wiederaufbau der Kläranlage Cappeln

Themenbereich:

Kläranlagen

Bauherr:

Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband

Fertigstellung:

2021

Leistungen:

Ingenieurbauwerke LP 1-9 + örtl. Bauüberwachung, TWP LP 1-6

Bereich: Tiefbau & Infrastruktur

Aufgrund einer Havarie des Schlammspeichers wurden der Schlammspeicher und das Betriebsgebäude auf der Kläranlage Cappeln beschädigt, sodass ein Abbruch unumgänglich war.
Die Thalen Consult GmbH wurde mit der Aufstellung eines Bauantrages zum Wiederaufbau der Kläranlage Cappeln beauftragt.
Die Maßnahmen umfassten im Wesentlichen den Bau eines neuen Betriebsgebäudes, eines Maschinengebäudes, eines Schlammspeichers und eines neuen Zulaufpumpwerkes.
Das Zulaufpumpwerk mit leistungsfähigen Tuchmotorpumpen (60 l/s) wurde neben dem neu geplanten Maschinengebäude positioniert. Das Pumpwerk ist ca. 6,50 m tief und wurde als Absenkschacht ausgeführt. Die Pumpentechnik besteht aus zwei Tauchmotorpumpen und entsprechenden Armaturen. Eine Traverse zum Heben der Pumpen wurde angeordnet.
Kompetenz by Thalen
Entdecken Sie unsere Projekte

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe