Grunderneuerung Falkenweg in Sande

Themenbereich:

Straßenbau

Bauherr:

Gemeinde Sande / Landkreis Friesland

Fertigstellung:

2022

Leistungen:

Ingenieurbauwerke LP 1-9 + örtl. Bauüberwchung

Bereich: Tiefbau & Infrastruktur

Die Gemeinde Sande beabsichtigte, den schlechten Zustand des Falkenweges grundsätzlich zu verbessern und die Straße von Grund auf neu aufzubauen, sowie die Nebenanlagen (Parkplätze und vor allem die Gehwege) aufzuwerten. Als innerörtliche Verbindungsstraße zwischen der K 294 „Hauptstraße" und der K 91 „Dollstraße" ist nach dem Verkehrsplan der Gemeinde Sande der Falkenweg als verkehrswichtige Straße eingestuft. Außerdem befinden sich am Falkenweg eine Oberschule und eine Sporthalle.
Ziel der Planung war der verkehrsgerechte Ausbau des Falkenweges, um dem Verkehrsaufkommen, insbesondere durch die Schulbusse und weitere Linien des ÖPNV gerecht zu werden. Außerdem wurde eine ausreichend breite Nebenanlage für die schwächeren Verkehrsteilnehmer geschaffen. Die Zufahrt zur Schulbushaltestelle wurde verkehrsgerecht angeschlossen.
Parallel zum Ausbau des Falkenweges wurde auch die Schulbushaltestelle der Oberschule Sande umgestaltet. Die Bauarbeiten erfolgten unter Beibehaltung des Verkehrs, somit erfolgte der Ausbau des Falkenweges in mehreren Straßenabschnitten.
Das Ingenieurbüro Thalen Consult GmbH wurde mit der Erstellung der Planunterlagen für den Antrag auf Bewilligung einer Landeszuwendung für die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden (NGVFG) beauftragt.
Kompetenz by Thalen
Entdecken Sie unsere Projekte

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe