Erschließung "Am Dorfplatz" in Hahn-Lehmden

Themenbereich:

Erschließungsplanung

Bauherr:

Gemeinde Rastede

Fertigstellung:

2020

Leistungen:

Freianlagen LP 2-9, Verkehrsanlagen LP 2-9 + örtl. Bauüberwachung

Bereich: Tiefbau & Infrastruktur

Die Gemeinde Rastede beabsichtigte, im Rahmen des Förderprogrammes ZILE einen Dorfplatz (ca. 3.730 m²) im Zentrum des Ortsteils Hahn-Lehmden auf dem Gebiet einer ehemaligen Baumschule anzulegen. Verbleibende Flächen sollten als allgemeines Wohngebiet (ca. 15.570 m², 19 Grundstücke) erschlossen werden.
Die Thalen Consult GmbH wurde mit der Planung und Baubegleitung sowohl des Dorfplatzes als auch des Erschließungsgebietes beauftragt.
Für den Dorfplatz war eine große Freifläche vorgesehen, die nun als Standort für ein Festzelt genutzt werden kann. Im südwestlichen Bereich wurde ein Spielbereich mit Boulfeld, Spielgeräten und einem angrenzenden Pavillon angeordnet. Zusätzlich wurde eine Ladestation für Elektrofahrräder montiert. Der vorhandene Höhenunterschied zwischen Platz und Straße wurde mittels einer Treppenanlage inkl. Sitzflächen zum Verweilen überbrückt.
Die Erschließung der Grundstücke erfolgt durch eine Planstraße mit einer Länge von rund 125 m, die mittig durch das Gebiet verläuft und dann nach Westen abknickt. Über zwei abzweigende Stichstraßen werden jeweils zwei bis vier Hinterliegergrundstücke erschlossen. Dieses Baugebiet wurde als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen. Parkplätze, die die Fahrbahn einengen, tragen zur Verkehrsberuhigung bei.
Kompetenz by Thalen
Entdecken Sie unsere Projekte

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe