Sanierung Brücke Friedeburger Tief

Themenbereich:

Brückenbau

Bauherr:

Gemeinde Zetel

Fertigstellung:

2019

Leistungen:

Ingenieurbauwerke LP 5-9 + örtl. Bauüberwachung

Bereich: Tiefbau & Infrastruktur

Das Brückenbauwerk „Friedeburger Tief" in der Gemeinde Zetel stammt aus dem Jahr 1969. Es handelt sich um eine 3-Feld-Brücke der Brückenklasse 30. Im Zuge der Sanierung wurden die Brückenkappen auf 20 cm OK Fahrbahn zur Einhaltung der Richtlinie DWA A-904-1 unter Einhaltung eines 0,50 m breiten Sicherheitsraumes erhöht einschließlich der Erneuerung des Brückengeländers, Aluminiumfüllstabgeländer mit der Höhe > 1,30 m.
Zusätzlich wurden die Fahrbahnübergänge zwischen Brückenbauwerk und Straße erneuert, wasserführende Risse im Überbau und Kammerwand durch Injektion abgedichtet und die Brückenentwässerung zur Entwässerung des Brückenüberbaus überarbeitet.
Unterhalb der Brücke wurde ebenfalls die Oberfläche durch Waschen der Altbeschichtung, Spachtelung und einem neuen Oberflächenschutzsystem einschließlich partieller Betoninstandsetzung saniert.
Kompetenz by Thalen
Entdecken Sie unsere Projekte

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe