Ausbau der Weißenmoorstraße in Bockhorn

Themenbereich:

Straßenbau

Bauherr:

Gemeinde Bockhorn

Fertigstellung:

2019

Leistungen:

Ingenieurbau & Verkehrsanlagen LP 1-9 + örtl. Bauüberwachung

Bereich: Tiefbau & Infrastruktur

Die Gemeinde Bockhorn hat die Weißenmoorstraße grundhaft ausgebaut. Die Straße liegt im Hauptort von Bockhorn und verbindet die Vareler Straße/Lange Straße im Süden mit der Steinhauser Straße im Nordwesten. Die Ausbaulänge beträgt 1.140 m. Sie hat demnach die Bedeutung einer „verkehrswichtigen Gemeindestraße (Durchgangs-, Sammel- und Erschließungsverkehr, Geschäftsstraße).
Die zur Verfügung stehende öffentliche Verkehrsflächenbreite beträgt ca. 8,00 m. Diese sind wie folgt aufgeteilt:
• 5,50 m asphaltierte Fahrbahn mit beidseitigen Entwässerungsrinnen und Rundboardanlagen
• 1,50 m breiter, einseitiger Gehweg, Befestigung in farbigem Betonsteinpflaster
• neuer Regenwasserkanal auf gesamter Länge
• neue Straßenbeleuchtung
Der Fahrbahnaufbau erfolgte nach RStO 12, Tafel 1, Bk 1,8, Zeile 1. Der neue Regenwasserkanal muss auch die Grundstücksentwässerung mit übernehmen, daher wurde dieser stärker dimensioniert. Aufgrund der Größe und Länge der Baumaßnahme wurde diese in drei in sich abgeschlossene Bauabschnitte aufgeteilt, die von 2018 bis 2020 realisiert wurden.
Kompetenz by Thalen
Entdecken Sie unsere Projekte

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe