Erschließung BP 225 Erschließung c-Port Ost

Themenbereich:

Infrastrukturplanung

Bauherr:

c-Port cargo & industrie am küstenkanal Zweckverband II

Baujahr:

2023

Leistungen:

Ingenieurbauwerke LP 1-9, Verkehrsanlagen LP 1-9, örtliche Bauüberwachung

Bereich: Tiefbau & Infrastruktur

Der Zweckverband Interkommunaler Küstenkanal hat das im Jahre 2007 erschlossene Hafengelände nach Nordosten erweitert. Der Bebauungsplan Nr. 225 „Interkommunaler Industriepark Küstenkanal – c-Port Ost" umfasst eine Fläche von insgesamt rund 21,5 ha. Es ist ein Ringschluss zwischen der vorhandenen Erschließungsstraße „Am Küstenkanal" entlang der Kaianlage und dem vorh. Gewerbegebiet am Ems-Dollart-Ring entwickelt worden. Hierfür sind zwei Areale für öffentliche Verkehrswege mit unterschiedlichen Abmessungen erschlossen worden. Zum einen die Verlängerung der vorhandenen Erschließungsstraße in Asphaltausführung inkl. Gehweg in Betonsteinpflaster mit einer Gesamtbreite von 10 m, die in einer Wendeanlage endet. Zum anderen bindet diese Wendeanlage an ein weiteres Straßenareal mit einer Gesamtbreite von 11,50 m inkl. einem gepflastertem Parkstreifen an.
Die Bewertung des Oberflächenabflusses ergab, dass eine Vorbehandlung des Regenwassers erfolgen muss. Hierfür ist ein Absetzbecken in das Regenrückhaltebecken integriert worden, damit eine ausreichende Vorbehandlung erzielt wird.
Die Thalen Consult GmbH wurde mit der Planung und der örtlichen Bauüberwachung beauftragt.
Kompetenz by Thalen
Entdecken Sie unsere Projekte

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe