Neubau Kindertagesstätte in Vechta-Langförden

Themenbereich:

Öffentliche Bauten

Bauherr:

Stadt Vechta

Baujahr:

2022

Leistungen:

ARC LP 1-9

Bereich: Hochbau & Architektur

Das Gebäude wurde in Anlehnung an die umliegende Bebauung und aufgrund des weitläufigen Grundstücks als eingeschossiges Bauwerk konzipiert. Durch die geringe Aufbauhöhe des Baukörpers und die Vor- und Rücksprünge in der Fassade wurde dem Gebäude die Massivität genommen.
Die verwendeten Materialien Holz, Glas und Stein spiegeln die Verbundenheit zur Natur wider. Große Dachüberstände sichern den sommerlichen Wärmeschutz, ohne zusätzliche Verschattungselemente einsetzten zu müssen. Zudem können sich die Kinder auch an regnerischen Tagen im Außenbereich aufhalten.
Große Fensterflächen sorgen dennoch für eine gute Belichtung der Räume. Die innenliegenden Räume und Flure werden zusätzlich mittels Lichtkuppeln belichtet und wetter-unabhängig belüftet.
Kompetenz by Thalen
Entdecken Sie unsere Projekte

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe