Neubau Gesamtschule Emmerich

Themenbereich:

Öffentliche Bauten

Bauherr:

Stadt Emmerich am Rhein - FB 3 / Immobilien

Baujahr:

2022

Leistungen:

ARGE mit Hausmann Architekten: ARC LP 1-9

Bereich: Hochbau & Architektur

Das neue 3-geschossige Schulgebäude entstand im nordwestlichen Grundstücksbereich parallel zum Schulgebäude am Paaltjessteege und bildet das Bindeglied der Häuserfluchten der Nachbargebäude an der Willibroedstraße und der Turnhalle an der Wollenweberstraße. Gleichzeitig fasst es die Platzsituation als neue Raumkante für den Nonnenplatz weiter ein.
Der Baukörper misst ca.42,85 x 42,85m, hat eine mittlere Hohe von etwa 12,80m und gliedert sich in 3 Vollgeschosse mit Teilunterkellerung. Der Entwurf baut auf einem quadratischen Grundraster von 1,40m und einem Hauptraster von 8,40m auf. Durch die Höhe der obersten Aufenthaltsräume im 2. Obergeschoss und bei mittlerer Geländehöhe (OKF > 7m) wird das Gebäude in die Gebäudeklasse 4 eingeordnet.
Die größten Herausforderungen beim Bau waren neben der Ausführung aller Innenwände aus Sichtbeton die anspruchsvolle, strukturierte Beton-Vorhangfassade, die hohen Anforderungen an Schallschutz und Akustik sowie die Umsetzung des Speiseraumes, der auch als Pausenhalle und für Veranstaltungen genutzt wird.

Bearbeitung in ARGE mit Hausmann Architekten, Aachen

Kompetenz by Thalen
Entdecken Sie unsere Projekte

Die Thalen Consult GmbH ist Teil der Thalen Gruppe